|
Elektrische Werkbahn |
Nach der Übernahme der Glasfabrik in Wirges wurde im Jahre 1912 eine neue elektrische Zentrale erbaut, welche auch den Strom für die elektriksche Werkbahn erzeugte. |
![]() |
|
Die Gleisanlagen verbanden die einzelnen Sparten des Werkes und
bewältigen den Transport von Rohstoffen für die Glasherstellung, Kohlen
und Brikett für die Gaserzeuger denn die Schmelzwannen werden mit Gas
gefeuert. Die Brennstoffe wurden in sogenannten Drehrosten verschwehlt,
das daraus gewonnene Gas zur Befeuerung der Wannenöfen benutzt. |
| Gleise und Lokomotiven in den Fabrikanlagen |
![]() |
|
Elektrolokomotiven Lieferungen nach Wirges |
|
E-Lok Nr. 4 von SSW 1914 an Siemens-Glasfabrik |
|
Schon früh kamen Feldbahn-Dieselloks 600 mm in Betrieb.
Deutz FNr.
18332/1937 für AG füt Glasindustrie wirges/Ww Deutz
FNr. 36198/1941, für Siemens Schamotte Fabrik Wirges/Ww Deutz
FNr. 55726/1953, neu geliefert an Siemens Glas AG, Wirges/Ww. Strüver
FNr. (60170-181), Typ Schienenkuli, B-dm 22.01.1949 geliefert an Siemens
Glas AG, Wirges/Ww. An den Schienekuli kann ich mich noch erinnern,
der bediente im Werk die Gemegeaufbereitung für die Schmelzwannen 1966
bevor das moderne automatisierte Gemengehaus fertig gestellt wurde.
|
|
Für die Normalspur Werkbahn wurde 1919 eine Dampfspeicherlok der Firma
Krauss aus München geliefert. Fabriknummer 7584, Typ FII, Bfl, 1435 mm
Diese wurde 1960 an die Rütgerswerke Castrop-Rauxel verkauft und war
noch für ca 10 Jahre in Betrieb. Am Hallenbad in Castrop-Rauxel wurde
sie 1970 als Denkmal/Spielplatzlok aufgestellt.
Vom Betriebseinsatz in der Glasfabrik gibt es leider kein Foto aber von
der Denkmallok 1976 von Martin Welzel.
|
|
Eine kleine Dampflok Bt war im Werknetz ca 1945 vorhanden. Herkunft und
Verbleib unbekannt.
Lokführer Adolf Maasch auf dem Foto aus dem Familienalbum. |
![]() ![]() |
| Links Adolf Maasch - Rechts Foto Martin Welzel |
|
1960 wurde eine Diesellok der Firma Jung/Jungenthal aus Kirchen
geliefert.
Jung FNr. 13273/1960, B-dh, 1435 mm neu geliefert an Westerwald AG,
vorm. Siemens-Glas. Diese wurde 1976 über Westdeutscher Bahn- und
Baubedarf Haltingen nach Italien verkauft.
|
![]() ![]() |
|
Anschliesend kam ein Zwei Wege Unimog ca 1980 neu geliefert an
Westerwald AG, Wirges bei Montabaur ins Werk. Dieser wurde 199? an Fa
Gomber verkauft. |
|
Danach wurde der Güterverkehr nur noch von Diesellokomotiven der DB vom
Bahnhof Siershahn aus bedient. 2002 wurde der Gleisanschluß gekündigt
und 2005 bei den Streckenarbeiten die Weiche zum Werk entfernt.
Die Überwiegende Produkte des Werkes wurden mit Lkw verschickt oder
Empfangen. |
| Daten aus Lieferliste Lokhersteller von Jens Merte |
| Fotos Siemens Glas von 1913 und Katalog Arthur Koppel von Dipl. Ing. Wolfgang D. Richter |
| weitere Daten von Andreas Christopher und Joachim Leitsch. |
| Fotos von Martin Welzel, Richard Bowen † und Familienalbum |
| zurück |