Geschichte der Lokstation Bahnbetriebswerk Außenstelle Siershahn von den Anfängen, der Betriebszeit, BSW Freizeitgruppe bis zum Abriß der letzten Anlagen 2015

Zusammengestellt aus Bildmaterial und Dokumenten von Ulrich Neumann

Nach Inbetriebnahme der Westerwaldstrecken entstand am Bahnhof Siershahn ein Rechteck Lokschuppen für 6 kleine- und 4 große Dampflokomotiven. Zu meinem Glück erstand ich eine historische Ansichtskarte mit eben diesem Motiv.

Ein durchaus seltenes Bilddokument um ca 1900 das man in vielen Büchern und Zeitschriften  vergeblich sucht.

Bahnhof Siershahn und erster Lokschuppen im Gleisareal um 1900.

Rechteckschuppen am Bahnübergang schräg gegenüber vom Stellwerk Süd, neben der Straße über die Gleise zum Bahnhof.

Im Zuge der Gleiserweiterungen um 1913 wurde dieser Abgerissen und eine Hilfsbekohlung in der Nähe des EG gebaut.

Das Bw entstand im 1. WK an der einstmals bekannten Stelle ähnlich der Anlage in Neuwied mit 4 ständigem Rundschuppen und 12,4 m Drehscheibe. In der Übergangszeit wurde eine Ersatzbekohlung nahe des EG gebaut

Im preußischen Eisenbahnetat wurde die Summe von 50.000 Mark für die Erbauung eines Lokomotivschuppens bewilligt (Kreisblatt Uww 1914) Auch in Limburg war ein neuer Lokomotivschuppen vorgesehen.

Im Oktober 1915 wird vom königlichen Eisenbahnbetriebsamt  Neuwied 2 die Ausschreibung für Erd- und Maurerarbeiten zur Erbauung einer 12,4 m Drehscheibe in Siershahn veranlaßt. Für die damaligen Tenderlokomotiven T 3 und T 9 war die Bühnenlänge ausreichend.

1933 sollte der Lokschuppen um 12 Stände erweitert werden was letztlich unterblieb. Dafür wurde wenig später eine 20 m Drehscheibe eingebaut, damit größere Dampflokomotiven wie z. B die BR 50 gedreht werden konnte. Im Gleisplan von 1933 (Kopie aus dem Archiv des ECRS) war noch die 12,4 m Drehscheibe eingezeichnet. Auf dem Maschinenhaus der Drehscheibe stand der Hersteller MAN Ausgeführt 1927, Tragfähigkeit 300 to. Im letzten mir bekannten Plan von 1990 hat das Bw schon einige Abstellgleise eingebüßt.

Bis in die 60er Jahre sind Fotos selten, 1944 der Unfall von 94 1244 nach Gleisbruch.

Dieser Gleisplan war auch die Grundlage für ein Modellbahnprojekt der IG Bahnhof Siershahn in Modulbauweise 1:87. Teile dieses Projektes wurden auf verschiedenen Modellbahnbörsen in Limburg und Lahnstein gezeigt. Fotos von 11/2009

Vom Bahnhof und Bw gibt es erst wieder 50er und 60er Jahre zumeist AK Luftaufnahmen. Gesamtgleisplan in meinem Archiv vorhanden

So auch in Siershahn wo die Industrieanlagen rund um den Bahnhof abgelichtet wurden.

Viele Details sind erkennbar. Im Bahnhof Güterwagen beladen und unbeladen, Lokomotiven BR 50 wartet auf Ausfahrt, BR 94 rangiert im Nordteil, die Stellwerke, der Wasserturm, gerade dieser wurde in vielen Publikationen vergessen (z.B.im Eisenbahn Magazin 1988).

Bw AST-Siershahn zum Ende der Dampflokzeit.

Hier waren die Baureihen 82, 93 und 94 anzutreffen, welche im Bw ihre Vorräte ergänzten und/oder im Schuppen pausierten.

In jener Zeit kamen viele Fotografen nach Siershahn um die letzten Dampfloks im Westerwald zu fotografieren. Anton wohnte im Ort und pflegte einen guten Umgang mit den Eisenbahnern. So entstanden schon mal „Fullhouse“ im Lokschuppen mit 4 Dampfern der BR 82.

Nach der Sonderfahrt am 9. Januar 1972 kamen zunächst 4 Dieselloks V90 in den Westerwald.

In meiner Zeit als Mitglied der BSW-Gruppe sammelte ich einige Fotos von Fotografen die in den 60er und 70er Jahren hier waren wie z. B. die Herren Seitz, Stemmler, Fingerle, Herfeldt, Lauscher, Kohlmeier, Lokführer Kaleve. Nach dem Ende der Dampflokzeit verschwanden Wasserkrane und Bekohlungen.

Die Anlage beherbergte in den weiteren Jahren VT 95 und Dieselloks V 100, dann Akkutriebwagen, gefolgt von VT 98.

 

Ende Mai 1984 fanden hier die Feierlichkeiten 100 Jahre Eisenbahn im Westerwald mit Fahrzeugausstellung und Sonderfahrten nach Neuwied durch das Brexbachtal statt.  

Nur wenige Eisenbahnfreunde fanden in dieser Zeit den Weg hierher, doch das sollte sich drei Jahre später wesentlich ändern.

Bw AST-Siershahn mit der 44 508 und die BSW-Gruppe

Ab dem 30 Oktober 1987 war die neue Heimat der Westerwald

Die BSW-Gruppe historische Fahrzeugbetreuung Koblenz bekam die Dampflok vom Verkehrsmuseum Nürnberg als Leihgabe.

Der Jumbo wurde aus Gelsenkirchen-Bismarck mit der 221 137 Lokführer Manfred Kantel nach Siershahn überführt.

Der Leiter der Gruppe hatte sich in den Kopf gesetzt den Jumbo Betriebsfähig aufzuarbeiten, was aber im Leihvertrag mit dem DB Museum ausdrücklich untersagt war.Die Lok kam ins Schuppengleis 4 und stand dort einige Zeit.

Zum 50 jährigen Jubiläum 1991 erschien eine Broschüre  deren Herausgeber die BSW Gruppe war.

Das 75 jährige Jubiläum war für mich Anlaß einen umfassenden Beitrag zu erstellen, der lange Zeit auf meiner Internetseite zu finden war. Der Verein WEF 44508 brachte zu diesem Thema eine eigene Broschüre (A5) heraus.  

 

Bw AST-Siershahn 1990-2001 im Zeitraffer

1988 wurde der Jumbo die 44508 beim Bahnfest in Koblenz gezeigt. 1989 begannen die Arbeiten an der Lok und am Tender

1991 kamen weitere Fahrzeuge wie die Elektrolok 182 001 hierher, die später ins DB Museum Koblenz wechselte. Einige Fahrzeuge der Eisenbahnfreunde Rodgau fanden vorrübergehend Platz

1992 scheiterte mein (Autor) Antrag auf Denkmalschutz für das Bw Gelände.

Die Drehscheibe wurde wieder instandgesetzt. Die elektrische Steuerung war noch im Originalzustand von 1927.

1993 Das Gelände hat den Besitzer gewechselt, es gehörte nun der Keram-Chemie, die BSW-Gruppe erhielt ein vorläufiges Bleiberecht

1996 ein erfolgreiches Jahr Tag der offenen Tür am 20. Und 21. April. Viele Besucher kamen am Sonntag mit 2 Sonderzügen nach Siershahn. Der Kölner Eisenbahn Club mit 41 241 und 41 360 und der Arbeitskreis Eifelbahn mit dem legendären Dieseltriebzug VT 11.5 BR 601. Weitere Veranstaltungen Modellbahnbörsen und Ausstellungen bis Anfang  Januar 2001.

2001 Schicksalsjahr als der 1. Vorsitzende der BSW-Gruppe bei der Verbandsgemeinde Wirges den Jumbo unter Denkmalschutz stellen wollte. Das ging gehörig schief und führte zur Kündigung des Nutzungsrechtes

Fotos BSW
 

ex Bw AST-Siershahn 2002-2011

Nach dem Auszug der BSW-Gruppe verfiel das Gelände zusehends. Im Lokschuppen zogen Autofans ein. An den Wochenenden wurde der Lokschuppen zur Autowerkstatt und es wurden Partys gefeiert. Die Umgebung wucherte wieder zu. Aus dem einst gepflegten Gelände wurde wieder eine Wildnis. Graffitys entstanden an den Schuppentüren, die Fenster am Drehscheibenhaus wurden eingeschlagen und auch der Motorraum wurde komplett zerstört. Das Werkstattgebäude wurde abgerissen und die Trümmer in der Drehscheibengrube entsorgt.

2005 wurde bei der Streckenerneuerung von Bahnhof Siershahn nach Montabaur die Weiche zum Bw ausgebaut.

Mittlerweile hatte im Jahr 2007 die Firma Schütz einen Großteil der Werksanlagen übernommen und eigene Pläne zur Nutzung des ex Bw Geländes und zwar einen großen Parkplatz für Lkw. Im Frühjahr 2011 begannen umfangreiche Rodungen und allgemeine Aufräumarbeiten im Gelände.

Die Firmenleitung bot einem EVU das Gelände zur Nutzung an. Es wurde sogar ein Arbeitskreis gebildet der aber ohne finanzielle Mittel blieb um die Gleisverbindung wieder herzustellen.

Im Lokschuppen stand immer noch die ex Didier Werklok nach wie vor im Besitz eines Privatmannes.

Bilder Gleistrennung 2005, Rodungen 2011, Besichtigung des Vereins im Schuppen und Außengelände.

 
 
Fortsetzung folgt

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