Werkbahn der Glasfabrik Siemens-Glas in Wirges, spätere
Westerwald AG. |
![]() |
![]() |
Aus einem alten Katalog von Arthur Koppel - zur Verfügung
gestellt von W. D. Richter Die elektrische Bahn wurde vermutlich vor 1950 außer Betrieb genommen und durch Dieselloks ersetzt. |
![]() |
Lokführer Maasch auf der Dampflok im Normalspurnetz (um 1950) |
Nach dem Konkurs der Siemens Glas AG 1957 wurde die Produktion wenige
Wochen später unter dem neuen Namen Westerwald AG, vormals Siemens Glas, weitergeführt. |
Die kleine Dampflok wurde 1960 durch eine Diesellok ersetzt, siehe folgende Bilder. |
![]() |
Ab 1960 erscheint eine Jung Diesellok im Werk und im
Bahnhof Wirges (beide Fotos von Richard A. Bowen
†) |
![]() |
Einsatz bei einer italienischen Gleisbaufirma 1993 (Foto: Michael Ulbricht) |
![]() |
Nach dem Verkauf der Diesellok 1976 folgte ein Mercedes
Unimog mit dem Kennzeichen WW-WJ 19 (beide Fotos Anton Jüptner
†) Nach Einstellung des Schienenverkehrs im Werk wurde der Unimog an die Firma Gomber verkauft. Das Fahrzeug ist immer noch |